Bernhardine Antonie Büscher-Kahl

 

Mein Lieblingsbild

Umgeschlagenes Blatt

Ins Museum gehe ich – fast immer – aus diesen drei Gründen:

  1. Mein „Neugierakku“ will aufgefüllt werden; ich freue mich auf Neues und Vertrautes, spüre die Spannung, die mich aus dem Alltag trägt.
  2. Ich will zuhören und lernen, von anderen Besuchern, mit denen ich fast immer ins Gespräch komm
  3. Ich will fokussiert und konzentriert sein.

Genau dies alles schenkt mir das „Umgeschlagene Blatt“ von Gerhard Richter. Was ist dahinter? Was wird gezeigt, was gilt es zu entdecken.

Es erinnert mich an das Abenteuer, ein noch ganz neues Notenmaterial eines großen Meisters aufzuschlagen, die ersten Noten zu lesen und den Klang zu erahnen, Singen ist mit der Auseinandersetzung mit den Künsten eine geliebte Freizeitbeschäftigung.

Was sagt dieses von mir so gemochte Bild gerade diesem Menschen, der mit mir den Raum betritt? Ob er Kontakt aufnimmt, sich mit mir austauscht?

Wäre schön. Gerhard Richter und meine geliebte Musik haben eines gemeinsam: sie fordern immer Konzentration und schenken Ruhe und Stabilität zurück. Denken wir in diesen Welten miteinander – bei der Betrachtung dieses Blattes und beim Aufschlagen des Programmheftes des nächsten Konzertes der Städtischen Singgemeinde Kleve.

Bernhardine Antonie Büscher-Kahl, auch für die Städtische Singgemeinde Kleve.

Zum Bild Umgeschlagenes Blatt in der Klever Sammlung

 

Das Umgeschlagene Blatt gibt es in zwei Ausführung im Museum Kurhaus Kleve: ein Gemälde aus 1965 und eine Grafik aus 1967.

 

Gerhard Richter

Umgeschlagenes Blatt, 1965 (Werkverzeichnis 70-3)

Inventar Nr.: 1996-XI-II

Museum Kurhaus Kleve – Dauerleihgabe des Freundeskreises Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V., über die Vermittlung von Sonja Mataré, Meerbusch-Büderich Schenkung von Günter Stockhausen, Krefeld

>> mehr in der Digitalen Sammlung

 

Gerhard Richter

Blattecke, 1965 (Edition 290/739; Werkverzeichnis 11)

Inventar Nr.: 2019-IX-II

Museum Kurhaus Kleve – Dauerleihgabe des Freundeskreises Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V., Kleve, Deutschland

>> mehr in der Digitalen Sammlung

 

Mehr zu Gerhard Richter (*1932)

Auf der Website von Gerhard Richter sind weiterführende, ausführliche Informationen zur Biografie des Künstlers und verschiedene Porträtfotos zu finden.

>> Biografie Gerhard Richter

>> Fotos Gerhard Richter