Hausputz! Und andere Visionen... Opus M / Haldener Kammerchor

Museum Kurhaus Kleve

22. Juli 2023 / 13:30 Uhr

Flanieren, Musizieren, Recyclen & Kompostieren - was ist gesellschaftlich relevant für das Kurhaus?

Öffentliche Probe

des Orchesters Opus M

mit dem Kammerchor Haldern

Der Komponist und Journalist Heiner Frost wird mit dem Orchester „Opus M“ und dem Kammerchor Haldern im Museum Kurhaus Kleve proben. Es ist kein Konzert, wird auf der Einladung betont, die in Form einer What´s App-Nachricht die Mitglieder des Orchesters und Chors zur Probe im Museum einlädt und mit der versandten Postkarte auch an alle angeschriebenen Mitglieder des Freundeskreises die Einladung ausspricht, an dieser Probe teilzuhaben.

Im Rahmen der Ausstellung „Hausputz! Und andere Visionen für das Museum Kurhaus Kleve“ soll für einmal nicht die finale und perfektionierte Konzertsituation präsentiert werden, sondern die Arbeit und den Prozess hinter den Kulissen eines Orchesters und Chors sichtbar gemacht werden. Mit „Die Außenstelle“, mit der Heiner Frost seine Kommunikation mit dem Chor üblicherweise unterschreibt, gibt der Komponist auf adäquate Art und Weise die Position des Dirigenten wieder, und im Falle der vorliegenden Probe, auch die Möglichkeit eine weitere Ausstelle zu besetzen.(Susanne Figner)

>> mehr zur Ausstellung auf der Website des Museum Kurhaus Kleve