Hausputz! Und andere Visionen... Blockadia*Tiefsee

Museum Kurhaus Kleve

12. Juli bis 3. Oktober 2023

Flanieren, Musizieren, Recyclen & Kompostieren - was ist gesellschaftlich relevant für das Kurhaus?

Blockadia* Tiefsee

Das Kollektiv Blockadia* Tiefsee wiederum wird zu Aktivitäten auf der Dachterrasse des Hauses einladen. Blockadia*Tiefsee ist ein Kollektiv, das von der Kuratorin Antonia Lotz (vormals Generali Foundation, Museum der Moderne Salzburg) zusammen mit der Künstlerin Susanne Winterling initiiert wurde. Es befasst sich mit ökologischen, ökonomischen und technologischen Transformationen. Schwerpunkte kreisen um die Möglichkeiten der Selbstorganisation, Solidarität und gesellschaftlichen Verantwortung vor dem Hintergrund der Klimakrise und Kapitalismus. Theoretische Leitgeber des Kollektivs sind Naomi Kleins Buch „This Changes Everything. Capitalisum vs The Climate“, Doug Ashfords Essay „Empathy and Abstraction“, Rachel Carsons „The Sea Around US“ und vor allem Donna Haraways Essay „Tentactular Thinking: Anthropocene, Capitalocene, Chtulucene." (Susanne Figner)

12. Juli 2023 / 17:00 Uhr

Blockadi*Tiefsee - Kick-Off Event