KünstlerInnen und der Freundeskreis engagieren sich für den Ankauf eines Gemäldes von B.C. Koekkoek! Was ist naheliegender für einen Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Kunst zu fördern, als das künstlerische Schaffen derjenigen Künstlerinnen und Künstler hervorzuheben, die den beiden Klever Museen in besonderer Weise verbunden sind?
17 Künstlerinnen und Künstler, die bereits mit einer Ausstellung im früheren Museum Haus Koekkoek und späteren B.C. Koekkoek-Haus vertreten waren, stellen Kunstwerke für diese besondere Benefiz-Ausstellung zur Verfügung. Der Erlös aus dem Verkauf kommt zu jeweils 50 Prozent den teilnehmenden Künstlern, zu 50 Prozent dem Ankauf des bisher frühesten bekannten Ölgemäldes von B.C. Koekkoek zugute (Landschaft in Zeeland, um 1822) Der Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V. möchte dieses Gemälde für das B.C. Koekkoek-Haus als „Geburtstagsgeschenk“ erwerben.
Der Anlass ist ein besonderer: Die Stiftung B.C. Koekkoek-Haus besteht in diesem Jahr 20 Jahre, 2018 wird das Haus 170 Jahre alt. Wie kein anderer hat der Wahlklever Barend Cornelis Koekkoek die Kunst seiner Zeit in Kleve geprägt und die Stadt bekannt gemacht.
Ab Sonntag 8. Oktober bis Sonntag 10. Dezember 2017 werden die Werke der teilnehmenden Künstler im zweiten Obergeschoss des B.C. Koekkoek-Haus präsentiert.
Am Mittwoch, den 11. Oktober 2017, um 19.30 Uhr lädt der Freundeskreis zur Einführung in die Werke durch Gerd Borkelmann und Ursula Geisselbrecht-Capecki ein. Im Anschluss ist Zeit für einen informellen Austausch mit den anwesenden Künstlern bei einem Glas Wein.
Helfen Sie durch den Ankauf eines der Werke mit, dieses besondere „Geburtstagsgeschenk“ für das B.C. Koekkoek-Haus zu sichern!
Teilnehmende Künstler:
Andrea Anatas
Gerd Borkelmann
Heribert Bücking
Astrid Feuser
Fritz Getlinger
Brigitte Gmachreich-Jünemann
Christoph Koch
Hiroyuki Masuyama
Willy Oster
Jürgen Paatz
Fritz Poorten
Hans-Uwe Schmidt
Ilka Sulten
Dini Thomsen
Gitta van Heumen-Lucas
Fredi Voss
Günther Zins