Auf den zweiten Blick - Schau genau!

Zur Ausstellung

Schönheit & Verzückung

Jan Baegert und die Malerei des Mittelalters

In der Ausstellung Schönheit & Verzückung - Jan Baegert und die Malerei des Mittelalters wird bis zum 23.06.2024 ein großes, dreiflügeliges Altarbild gezeigt, das Jan Baegerts Vater Derick Baegert vor 550 Jahren in Wesel gemalt hat.

Der originale Altar steht in einer Dortmunder Kirche. Hier im Oberlicht-Saal des Museums ist eine perfekte Kopie von ganz nah zu betrachten. Zu diesen Altarbildern gibt es an der Museumskasse ein Suchspiel (nicht nur) für Kinder:

Auf den zweiten Blick

SCHAU GENAU!

Das Altarbild in der Ausstellung ist eine perfekt hergestellte Kopie des Originals: Mit aufwendiger Fotografie wurde zunächst das Bild digitalisiert, dann gedruckt und in einen Holzrahmen montiert. Anschließend hat ein Maler die Oberfläche so behandelt, das die Oberfäche mit ihren Reflektionen wie im Originak wirkt. In der Ausstellung ist ein Film zu sehen, der diesen Prozess begleitet hat.

Abbildung: BAEGERT Derick - Hochaltar-Retabel, 1470-1474-1476 Propsteikirche St.Johannes Baptist Dortmund / Museum Kurhaus Kleve 2024

Hier sind die Auflösungen zum Suchspiel SCHAU GENAU!

Auf dem linken Altarflügel hat Derick Baegert die Heilige Sippe dargestellt: Im Zentrum sitzt die Gottesmutter Maria auf einem Thron mit ihrem Sohn Jesus auf dem Schoß. Links und rechts davon sind Kinder, Frauen und Männer aus der großen Verwandtschaft, ihrer Sippe, zu sehen. Alle Dargestellten sind in der burgundischen Mode der Zeit um 1500 gekleidet und – außer Maria und Jesus - mit ihren Namen beschriftet.

So hat es Derick Baegert gemalt...

...und hier ist's verändert.

Jacobus der Jüngere

Mutter: Maria Cleophe (Halbschwester von Maria)

Großeltern: Anna und Cleophas

Judas Thadäus

Mutter: Maria Cleophe (Halbschwester von Maria)

Großeltern: Anna und Cleopha

Johannes

Mutter: Maria Salome (Halbschwester von Maria)

Großeltern: Anna und Salomas

Jacobus der Jüngere

Mutter: Maria Salome (Halbschwester von Maria)

Großeltern: Anna und Salomas

Hier sind die Auflösungen zum Suchspiel SCHAU GENAU!

Die mittlere Tafel zeigt die Kreuzigung Christi. Auf dem Hügel mit dem Namen Golgota (Schädelstätte) sind viele Menschen Zeugen seines Todes. Im Hintergrund ist aber nicht die Stadt Jerusalem zur Zeit Jesu, sondern eine deutsche Stadt im Mittelalter zu sehen.

So hat es Derick Baegert gemalt... ...und hier ist's verändert.

Damals gab es noch keine Jeans, aber zerissene Hosen.

Blutstropfen aus der Seitenwunde Jesu am Fuß des Kreuzes.

Am Fuß des Kreuzes liegt der Schädel Adams.

Dieses Porträt wird als Selbstporträt des Künstlers angesehen.

Hier sind die Auflösungen zum Suchspiel SCHAU GENAU!

Im Bild der Kreuzigung Christi stellt Derick Baegert den Klever Herzog Johann I. als einen der Akteure dar, die sich auf Golgota versammelt haben. Im Bildhintergrund der Kreuzigung Christi ist auch der Turm der Klever Schwanenburg zu erkennen.

Herzog Johann I. Turm der Schwanenburg

Hier sind die Auflösungen zum Suchspiel SCHAU GENAU!

Das Thema des rechten Altarflügels ist die Anbetung der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar.

So hat es Derick Baegert gemalt... ...und hier ist's verändert.

Die Heiligen Drei Könige werden oft drei unterschiedlichen Lebensaltern zugeordnet. Der alte Mann wird meistens Melchior genannt.

Die drei Weisen aus dem Morgenland tragen Kleidung aus kostbaren Stoffen und Materialien.

Kreis Klever Kulturtage 2024

Das Suchspiel SCHAU GENAU! wurde zu den Kreis Klever Kulturtagen eingeführt, um Familien mit Kindern einen spielerischen Zugang zu eröffnen, die Kunst von Derick Baegert während der aktuellen Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve zu entdecken.