PresseSpiegel

Mataré-Werk in der Kunstakademie

>> 02.02.2023 Rheinische Post - Spannende Objekte für die Kunstakademie

>> 04.02.2023 Monopol-Magazin - Coup zum 250.

>> 11.02.2023 Rheinische Post - Mataré begrüßt die neuen Studenten

Das Relief, das jetzt die Kunststudenten begrüßt, wie auch die Skulptur Mutter und Kind, die zur Sammlung des Museum Kurhaus Kleve gehört, schuf Ewald Mataré für den Architekten Erich Mendelsohn in Berlin.

Zur Skulptur schrieb Ewald Mataré in seinem Tagebuch:

Mendelsohn, dem die Figur sehr gefiel, konnte leider aus Geldnöten sich zu einer Anzahlung, die ich verlangte, nicht entschließen, und ich bin froh, ungebunden und ohne Hast daran, wann, und solange ich will, zu arbeiten. Ich habe zu dieser Figur mir das große Staatsatelier Richard-Wagner-Str. 9 mieten müssen. Da steht sie nun halb fertig und soll im Oktober weiter gearbeitet werden. (Raseborg, Finnland, 25.07.1931)

Aber es liegt noch eine andere grobe Arbeit im Atelier, die auch nur, sagen wir, halb fertig ist, soweit man bei solchen Arbeiten überhaupt das Wort „fertig“ gebrauchen kann. Es ist die Arbeit ‚Mutter und Kind‘, 1930 oder‚ 31 begonnen, dann 1932 fertig, aber von seinem Besteller Architekt Mendelsohn nicht abgenommen, dieweil er nach England emigrierte und die dann zu Hause bei mir lag, bis ich sie eines Tages wieder hervorholte...(04.09.1961)

Abbildung: Ewald Mataré - Mutter und Kind, 1930/1931 MKK, Schenkung Guido de Werd 2021 aus dem Nachlass Sonja Mataré (1926-2020), © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 >>Digitale Sammlung MKK