Jo Paatz - (Fast) Alles

In der Klever Ausstellung, die der Künstler gemeinsam mit Susanne Figner kuratiert hat, zeigen Arbeiten aus fünf Jahrzehnten die Entwicklung seiner Malerei. Zu Beginn der 1970er Jahre hatte er sich bereits seit einigen Jahren vom konventionellen Tafelbild abgewandt. Er hängte bemalte Tücher an die Wände, die keine fertigen Werke definierten, sondern nur einen vorübergehenden Zustand einnahmen, der jederzeit in einen anderen übergehen konnte. Auf der Suche nach einer erweiterten Malerei sprengt er den Rahmen einerseits durch den Bezug zu Objekten, andererseits durch eine Arbeitsweise, die eine Form der Performance beschreibt und auf einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen ihm und dem Bild basiert.

Mittwoch 07.06.2023 / 19:30 Uhr: Kuratorenführung

Die Mitglieder des Freundeskreises sind eingeladen zum Rundgang durch die Ausstellung Jürgen Paatz - (Fast) Alles mit dem Direktor des Museums Prof. Harald Kunde.

Donnerstag, den 25. Mai 2023 / 19.30 Uhr: Resonanzraum Kunst mit Beat Wismer und Jürgen Paatz

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Resonanzraum Kunst“ werden Beat Wismer und Jürgen Paatz im Museum Kurhaus Kleve zu Gast sein. Der ehemalige Direktor des Kunstpalast Düsseldorf und der Künstler Jürgen Paatz kennen sich seit mehr als 30 Jahren. In einem Gespräch werden sie über die aktuelle Ausstellung „Jürgen Paatz. (fast) Alles“, die künstlerischen Einflüsse, malerischen Techniken, die Bedeutung des Ateliers und vieles mehr sprechen. Als Experte für Malerei interessierte sich Beat Wismer bereits 1990 für Jürgen Paatz, er schrieb einen Text über seine Arbeiten und zeigte ihn auch im Rahmen seiner Ausstellung „Radikal auf Papier“ im Aargauer Kunsthaus. Eine Einführung in das Gespräch gibt Museumsdirektor Harald Kunde. Im Anschluss haben alle interessierten Besucher*innen die Möglichkeit, Fragen an die Teilnehmer zu stellen und den Katalog signieren zu lassen.

Jeden Sonntag findet um 11.30 Uhr eine kostenlose öffentliche Führung statt.

Der Eintrittspreis ist aber zu entrichten. An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt fre

>> Film zur Ausstellung (0:53 min; Janusz Grünspek)

Impressionen aus der Führung mit Jürgen Paatz und Susanne Figner

für die Mitglieder des Freundeskreises am 20.04.2023

Zur Ausstellung

Die folgenden Bilder zeigen einige der Ausstellungsräume im Museum Kurhaus sowie Detailausschnitte der Werke von Jürgen Paatz.

Impressionen aus der Kuratorinnenführung mit Susanne Figner

für die Mitglieder des Freundeskreises am 22.03.2023