Treffen mit F. Poorten

Abend der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Freundeskreises in der Wasserburg Rindern

Nach der Begrüssung durch Jutta Tönnissen und Helga Diekhöfer (vom Freundeskreis-Vorstand) nahm Frank Mehring (Leiter des Museums ARENACUM) die Architektur der Kapelle in der Wasserburg und die dazu entwickelte Ausstellung im Rinderner Museum in den Blick. Der Architekt Fritz Poorten beschrieb anschließend seine Ideen zur Gestaltung der Kapelle - wie er sie vor 60 Jahren geplant hat und wie er sie heute sieht. Zum Abschluss verdeutlichte er eindrucksvoll den Raumklang durch das Spiel eines Bachchorals auf der Mundharmonika.

Während des folgenden Beisammenseins betonten Willi Röth (Vorsitzender des Freundeskreises) und der Leiter des Museum Kurhaus Kleve Harald Kunde die Bedeutung der vielfältigen Unterstützung durch die Ehrenamtlichen.

Mehr zur Ausstellung im Museum ARENACUM Rindern

RESONANZ: Fritz Poorten
Wasserburg-Kapelle in Rindern

Im Kreis Kleve gibt es einen multifunktionalen Sakralbau, der im Bistum Münster einzigartig sein dürfte: Die Kapelle auf der Wasserburg in Rindern. Erbaut und bis ins kleinste Detail gleich einer Skulptur durchdesignt - von der klaren Sprache des Sichtbetons über die strahlenförmige Holzdecke, das panoramaartige Glasfenster bis zur Beleuchtung - wurde sie vom Klever Architekten und Künstler Fritz Poorten. Wer die Kirche betritt, tritt in vielerlei Hinsicht in Resonanz mit dem Gebäude, der Natur, und seinem eigenen Menschsein – visuell, klanglich, haptisch, und spirituell.

Das Museum Forum ARENACUM widmet in der Zeit vom 14. Mai bis zum 2. Juli 2023 der Vision von Fritz Poorten eine Ausstellung, die anhand von Modellen, architektonischen Entwürfen, Zeichnungen, und historischen sowie zeitgenössischen Fotografien das revolutionäre Konzept eines multifunktionalen, sich in die Naturlandschaft der Wasserburg einfügenden Sakralbaus nachzeichnet. Die Ausstellung möchte eine Brücke zwischen dem Museum Forum ARENACUM, der Kultur und Geschichte Rinderns, und dem architektonischen Schatz auf der Wasserburg Rindern schlagen. Führungen im Museum und Exkursionen zur Kapelle sind geplant und werden zeitnah der Presse mitgeteilt.

14.05.2023, 11:00 Uhr

Ausstellungseröffnung im Museum Forum ARENACUM

Fritz Poorten wird auf der Eröffnungsfeier zugegen sein.