Nachruf Franz Gertsch

Franz Gertsch (8.3.1930-21.12.2022)

Wir verlieren in Franz Gertsch einen bedeutenden Künstler, der die Sammlung des Museum Kurhaus Kleve mit seinen ikonischen Werken bereichert hat. Jeder Kunstfreund kennt das Gemälde Silvia II (2000), auch „Mona Lisa von Kleve“ genannt, das – bevor es momentan nach Burgdorf ausgeliehen wurde – der zentrale Anziehungspunkt der Ausstellung Schatzhaus und Labor in der Jubiläumsausstellung war.

Wir erinnern uns an die große Gertsch-Ausstellung in 2014, die uns das Werk des konzeptuellen Realisten näher brachte und mit dem monumentalen Zyklus der vier Jahreszeiten (2008-11) ein weiteres wegweisendes Werk zeigte. Uns kommen die großformatigen Gräser-Motive in den Sinn, die Enzian-Edition und der Holzschnitt Pestwurz „Ausblick“ (2004/5), den wir gerade in der Pinakothek des MKK sehen können.

Der Freundeskreis Klever Museen trauert um einen großartigen Künstler, der zu den bedeutendsten Schweizer Künstlern der Gegenwart gehört und die Freunde der Kunst mit seinen Werken so reich beschenkt hat.

Die hier gezeigte Arbeit Pestwurz "Ausblick" schenkte der Schweizer Maler Franz Gertsch dem Freundeskreis zum zehnjährigen Bestehen des Museum Kurhaus Kleve. Zu vielen weiteren Anlässen hat Franz Gertsch durch Editionen, die der Freundeskreis herausgeben durfte, das Klever Museum unterstützt.

Franz Gertsch - Pestwurz "Ausblick", 2004-2005; Museum Kurhaus Kleve Inventar Nr.: 2007-IV-II – Dauerleihgabe des Freundeskreises Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V.; Schenkung des Künstlers zum zehnjährigen Jubiläum des Museums >> Digitale Sammlung MKK

Franz Gertsch - Gelber Enzian (Olivgrün), 2003 und Gelber Enzian (Gelb), 2003/2006; Museum Kurhaus Kleve Inventar Nr.: 2021-V-I c und f; Dauerleihgaben des Freundeskreises Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V.; erworben mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaften des Landes NRW >> Digitale Sammlung MKK

> > mehr zu Franz Gertsch

aktualisiert 23.12.2022