Ausstellung: Karin Kneffel

>> mehr im PresseSpiegel

Eindrücke von der Ausstellungseröffnung

Karin Kneffel im Museum Kurhaus Kleve

In Vorbereitung der großen Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve signierte die Künstlerin Plakate, die im Museum erworben werden können.

Gesichter einer Frau, Kopf eine Kindes - Bilder von Karin Kneffel

Face of a Woman, Head of a Child

Karin Kneffel, "eine der wichtigsten Malerinnen weltweit" (siehe PressSpiegel 11.08.2023 RP), stellt ihre neuen Abeiten ab Oktober im Museum Kurhaus Kleve aus.

Im Museum Kurhaus Kleve und im Museum Franz Gertsch präsentiert Karin Kneffel eine neue, in Museen bislang noch nicht gezeigte Werkserie, die sie während der durch das Coronavirus bedingten Isolation der vergangenen Jahre geschaffen hat. Bis auf wenige Ausnahmen macht Karin Kneffel erstmals überhaupt das Menschenbild zum Thema dieser neuen Serie. Sie malt mittelalterliche Madonnenstatuen des 14. bis 16. Jahrhunderts mit einer besonderen farbigen Fassung, die sie vornehmlich im süd- als auch norddeutschen Raum gefunden hat. (Kuratorin Valentina Vlašić)

Einladungskarte zur Ausstellung im MKK

Plakat zur Ausstellung im MKK

>> mehr auf der Website des Museum Kurhaus Kleve

>> Website: Karin Kneffel

>> Website: Gagosian Rom - Face of a Woman, Head of a Child: neue Bilder von Karin Kneffel, 2022

Jeden Sonntag werden um 11:30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Am ersten Sonntag im Monat ist der Besuch des Museums kostenfrei.

Begleitveranstaltungen (siehe auch unter TERMINE)

28.10.2023 14:30 Uhr Preview-Rundgang vor der Eröffnung der Ausstellung mit Kuratorin Valentina Vlašić

29.10.2023 11:00 Uhr Kinderbetreuung des Freundeskreises zur Ausstellungseröffnung (Alexandra Eerenstein)

31.10.2023, 15.30 Uhr: Offener Rundgang für Lehrkräfte durch Kuratorin Valentina Vlašić