Freundeskreis
Museum Kurhaus &
Koekkoek-Haus Kleve e.V.


Der Freundeskreis lädt ein - Sonderführung im B.C. Koekkoek-Haus, 5.11.2008, 19.30 Uhr

Am Mittwoch, dem 5.11.2008, 19.30 Uhr, lädt der Freundeskreis seine Mitglieder sehr herzlich zu einer Führung durch die Ausstellung „Hans Uwe Schmidt: My Favorites“ in das B.C. Koekkoek-Haus, Koekkoekplatz 1, 47533 Kleve ein. Das Besondere dabei: der Künstler selbst wird an diesem Abend über seine Intentionen als Maler sprechen und sein Konzept für die Ausstellung erläutern. Nach dem Rundgang mit Hans Uwe Schmidt wird es bei einem Glas guten Weines Gelegenheit geben, das Gespräch zu vertiefen. Willkommen sind an diesem Abend nicht nur die Mitglieder des Vereins, sondern auch alle diejenigen, die sich für seine Aktivitäten interessieren.

1937 in Wuppertal geboren, lebt und arbeitet Hans Uwe Schmidt nun schon seit 45 Jahren in Kleve. Schon 1975/76 hatte er eine erste Einzelausstellung im damaligen Städtischen Museum Haus Koekkoek. Rund 30 Jahre später kehrt er an diesen Ort zurück, um in einer neuen, eigens aus diesem Anlass geschaffenen Gruppe von Arbeiten unter dem Titel „Favorites“ Rückschau zu halten auf sein eigenes Oeuvre und auf die Arbeit der Künstler, die ihm zeitlebens Leitsterne waren, u. a. Juan Gris, Giorgio Morandi, Fernand Léger, Max Beckmann und Bruno Goller.

zurück

Hans Uwe Schmidt, Synthese / Juan & Josette, 2007
-> Diese Seite drucken